Schulkonzept

Wir sind eine bewegungsorientierte Grundschule und legen viel Wert auf die Balance zwischen kognitiven und physischen Tagesphasen. Somit können auch aktive Kinder ihre überschüssige Energie herauslassen und neue Kraft tanken, um sich besser zu konzentrieren. Aufmerksamkeitsprobleme können infolgedessen reduziert werden.

Unsere Schüler haben daher Freude an der Bewegung und nehmen mit Begeisterung an freiwilligen sportlichen Wettkämpfen teil. Wir sind sehr stolz auf alle Erfolge.

Unser Unterricht ist strukturiert aufgebaut und verfolgt das Ziel, allen Schülern einen möglichst großen Lernerfolg zu ermöglichen. Frontale Phasen sind daher ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags. Lesen lernen unsere Abc-Schützen mit- der analytisch-synthetischen Leselernmethode.

Schulgebäude

Unser großes Schulhaus bietet viel Platz zum Lernen und entdecken. Zwei Klassenräume konnten bereits mit einer elektronischen Tafel ausgestattet werden. Weitere sollen folgen. Die große Aula bietet zusätzlichen Platz für Projekte oder Aufführungen. Eine kleine Bibliothek, ein Computerkabinett, eine große Turnhalle und ein mit Instrumenten bestückter Musikraum ermöglichen eine stetige Bereicherung des Unterrichts. Unser großer und grüner Schulhof bietet viel Platz zum Toben und Entspannen.

Lehrer und Mitarbeiter

Eindrücke aus dem Alltag

Sport AG

Gestalten

Geschichten Klasse 3

Die Schüler der Klasse 3a konnten als Hausaufgabe folgende vorgegebene (zugegeben noch nicht sehr spannende) Geschichte aus dem Arbeitsheft beenden:

Tim ist schon sehr aufgeregt. Heute startet der Herbstlauf im Park. Im letzten Jahr war er Sieger. Klappt es heute wieder?

Hier sind 3 tolle Ergebnisse:

Der Herbstlauf beginnt. Tim ist auf dem ersten Platz. Doch dann rennt er in eine Seitengasse. Anschließend kommt sein Doppelgänger aus der Gasse und rennt ins Ziel.

Der Herbstlauf startet. Tim rennt los. Er ist vorn. Plötzlich überholen ihn alle. Tim ist letzter, doch da steht ein Roller. Er fährt los. Doch er fällt hin und blutet. Doch sein Freund rennt zu ihm. Tim kann nicht mehr weiter rennen. Sein Freund rennt für ihn und überholt alle. Er gewinnt und sie teilen sich den Pokal. DAS KANN MAN NICHT KAUFEN!

Der Herbstlauf beginnt. Alle laufen los. Nach einer Weile macht Tim eine Pause und entdeckt ein Portal. Es schimmert lila und blau. Er nähert sich dem Portal und springt hinein. Ein Mädchen namens Anna springt hinterher. Sie landen in einem Gruselwald. Anna fragt Tim: „Was machst du hier?“ „Ich fand das Portal cool und bin reingesprungen.“, antwortete Tim. Er sagt: „Es gibt ein magisches Amulett. Nur damit kommen wir zurück.“

Sie suchen und finden es in einer magischen Höhle. Aber dann kommt ein Vampir und versucht sie aufzuhalten. Anna lenkt ihn ab und Tim nimmt sich das Amulett. Sie öffnen ein Portal und sind an der Ziellinie. Sie gewinnen!

Danke an die kreativen Autoren!